Häufig gestellte Fragen nach der Onlinestellung einer Webseite

Wann wird meine Webseite bei Google gefunden?

Die Adresse (URL) Ihrer Website wird von uns nach der Onlinestellung der Website bei Google angemeldet und ist somit der Suchmaschine folglich bekannt. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, ab wann Ihre Webseite im Google-Index bei den Suchergebnissen auftaucht. Hier braucht es etwas Geduld. Manche Webseiten erscheinen nach ein paar Tagen in den Suchergebnissen, andere benötigen ein paar Wochen. In seltenen Fällen dauert es auch mehrere Monate.

Um zu überprüfen, ob Ihre Webseite schon in den Suchergebnissen erscheint, können Sie im Google-Suchfeld folgendes eingeben: site:www.ihreadresse.de.

 

Wie werde ich bei Google besser gefunden?

Ihre Website wurde von uns technisch für Suchmaschinen optimiert. Außerordentlich wichtig für ein gutes Ranking ist jedoch der Inhalt! Dieser sollte für den Betrachter der Website gut strukturiert und aufbereitet sein sowie einen Mehrwert bieten. Sinnvoll ist es, sich zu überlegen, welche Suchbegriffe ein Benutzer eingeben würde, unter denen Sie gefunden werden möchten. Es lohnt sich eine Seite Ihrer Website dann für jeweils einen relevanten Suchbegriff zu optimieren, indem dieser inhaltlich in Ihrem Content (Text und Zwischenüberschriften) sowie im Seitentitel auftaucht.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein weites Feld. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter und unterbreiten Ihnen auf Wunsch ein passendes Angebot mit einem Plan zur kontinuierlichen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

 

Mein Browser zeigt mir an, dass die Website unsicher ist. Was kann ich tun?

Seit 2018 weisen die Browser darauf hin, wenn eine Website über kein eingebundenes SSL-Zertifikat verfügt.

Sofern Daten über die Website übertragen werden können (z.B. über ein Kontaktformular) werden diese Daten mithilfe von SSL verschlüsselt gesendet. Ob ein SSL-Zertifikat eingebunden ist, erkennen Sie an der Webadresse (https) oder an dem grünen Schloss im Browser.

Hinsichtlich der DSGVo-Datenschutzrichtlinie und für ein besseres Ranking in den Suchergebnissen, ist es sinnvoll, ein SSL-Zertifikat einzubinden. Sie können über die Anmeldung bei Ihrem Provider prüfen, ob dieser SSL evtl. sogar kostenfrei anbietet.

Wir sind Ihnen gerne bei der Einrichtung des SSL-Zertifikats behilflich. Fragen Sie uns.

 

Ich sehe die von Ihnen vorgenommen Änderungen an meiner Webseite nicht. Was kann ich tun?

Aller Voraussicht nach befindet sich noch ein alter Stand der Website in Ihrem Browser-Zwischenspeicher (Cache). Sie haben die Möglichkeit beim Betrachten Ihrer Website im Browser F5 bzw. Strg+F5 auf der Tastatur zu drücken, um die Website neu zu laden.

Sollte diese Tastenkombination nicht helfen, empfiehlt es sich den Cache in den Einstellungen zu leeren. Auf dem Mobiltelefon kann der Cache ebenso in den Einstellungen gelöscht werden.

 


 

Wartung und Pflege der Website

Ich habe einen technischen Fehler auf meiner Website bemerkt. Können Sie ihn beheben?

Wir beheben Fehler kostenfrei bis zu 30 Tagen nach der Onlinestellung und Abnahme Ihrer Website, danach endet der Support-Zeitraum. Natürlich stehen wir Ihnen auch danach jederzeit zur Verfügung.

Nützlich ist vor allem ein Wartungs-/Pflegevertrag.

 

Bieten Sie einen Wartungsvertrag für die Aktualisierung und zum Schutz meiner Website an?

Wir bieten individuelle Wartungsverträge mit unterschiedlichen Leistungen und Wartungsintervallen an. In unseren Wartungsverträgen sind folgende Leistungen enthalten:

  • Einspielen der aktuellen Updates für das Content Management System (CMS)
  • Sicherung der MySQL-Datenbank und aller Dateien auf dem Webserver
  • Zusätzlich können Stundenkontigente für inhaltliche und technische Änderungen an der bestehenden Website gebucht werden

Vorteile des Wartungsvertrags:

  • Website wird durch Updateintervalle immer auf den aktuellen technischen Stand des Content-Management-Systems gebracht
  • Schutz vor Angriffen und dem Ausnutzen von Sicherheitslücken
  • Schutz vor Datenverlust (Inhalt und Dateien)
  • regelmäßige inhaltliche und technische Änderungen möglich

Der Wartungsvertrag kann zu jeder Zeit abgeschlossen werden. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.

 

Muss mein Content Management System (CMS) regelmäßig geupdatet werden?

Wenn wir Ihre Website online stellen, ist Ihr System auf dem aktuellen Stand. In unregelmäßigen Abständen werden Updates veröffentlicht, darunter auch wichtige Sicherheitsupdates, die gefährliche Sicherheitslücken schließen.

Ein regelmäßiges Updaten trägt zum sicheren Betrieb Ihrer Website bei und macht sie weniger anfällig für Hackerangriffe und Schadcode. Des Weiteren wird sichergestellt, dass Ihr System auf dem neusten technischen Stand ist. Im schlimmsten Fall kann Ihre Website ohne regelmäßige Updates beschädigt oder gelöscht werden. Die Wiederherstellung ist meist mit hohen Kosten verbunden. Wir empfehlen Ihnen Ihr CMS spätestens nach dem ersten Jahr der Onlinestellung zu updaten.

Unser Wartungsvertrag, der jederzeit abgeschlossen werden kann, beinhaltet regelmäßiges Updaten des CMS, Erstellung von Sicherungen/Backups der Datenbank und aller Dateien auf dem Webserver sowie ein pauschales Zeitfenster für Änderungen an Ihrer Website. Fragen Sie uns.

 

Ich möchte meine Website erweitern und Änderungen vornehmen. Wie ist das möglich?

Wenn bei Ihnen ein Content Management System (CMS) eingerichtet ist, können Sie inhaltliche Änderungen selber vornehmen und neue Seiten eigenständig anlegen. Dazu haben Sie oder ein Mitarbeiter eine Einweisung und einen Zugang durch uns erhalten. Sollten ungeklärte Fragen bestehen, rufen Sie uns an oder vereinbaren einen Termin, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Grafische oder technische Änderungen/Erweiterungen, die nicht durch Sie umgesetzt werden können, sind durch uns möglich. Teilen Sie uns Ihren Umsetzungswunsch mit. Gerne unterbreiten wir Ihnen daraufhin ein entsprechendes Angebot.

 


 

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gern.

Anfrage senden